Das Fremde so nah

Ein Theater- und Tanzprojekt mit deutschen und syrischen Jugendlichen aus Dessau und Umgebung
Young Players Project  + Anhaltisches Theater Dessau 2016

.
„Keine ‚Harmoniesoße‘, sondern ein Minipuzzle, ein Bilderbogen Sachsen-Anhaltischer Lebenswirklichkeit im Jahr 2016.“
(Deutschlandfunk)

Ein Theater- und Tanzprojekt von Young Players Project, das in der Migrationsdebatte den Fokus auf den dynamischen und inspirierenden Moment der Begegnung legt. Herkunft und Fluchtgeschichten treten in den Hintergrund. Ein Ensemble von Dessauer Jugendlichen und syrischen Migranten im Alter von 11 und 19 Jahren setzt sich mit dem Thema des „Fremden“ in all seinen Erscheinungsformen auseinander. Was ist mir fremd? Wo bin ich fremd? Was löst Befremden in mir aus? Wie fühlt sich Fremde an?

Ein Tanztheaterabend, der Geschichten von Zusammengehörigkeit, Isolation, Kampf und Liebe erzählt. Mit einem atemberaubenden, reichen Ensemble.

Künstlerische Gesamtleitung: Almut Fischer
Choreografie: Josef Eder
Regie: Michael Uhl
Musik / Live-Percussion: Jürgen Grözinger
Bühnenbild und Kostüme: Lisa Überbacher
Choreografie-Assistenz: Veronika Habeker

Mit: Ariane Odendahl, Bashar Abou Arimish, Bahaa Hussein, Fadil Hamo, Grace Abo Okdeh, Hecham Aashor, Huner Khalil, Hussein Ahmado, Ibrahim Al Doula, Leonard Schmidt, Monir Al Doula, Piotr Kajdanski, Reinis Ušcins, Julia „Schnatti“ Kopitzki, Waeel Khalifa

Weitere Informationen:
www.young-players.de