Der zerbrochne Krug

Von Heinrich von Kleist
Schauspiel Kiel 2010

.
„Menschliche Schwäche in allen denkbaren Facetten“
(SHZ)

Zerschlagen und gezeichnet stürzt Dorfrichter Adam aus einer ereignisreichen Nacht in den Morgen. Schon bei den ersten Erklärungen für sein Aussehen verstrickt er sich in Widersprüchen. Und ausgerechnet heute hat sich ein Gerichtsrat zur Überprüfung angemeldet. Zu allem Überfluß ist auch noch Gerichtstag. Als Anklägerin erscheint Marthe Rull mit einem zerbrochenen Krug, der im Schlafzimmer ihrer Tochter stand. Sie hat auch schon den Verlobten ihrer Tochter im Verdacht. Doch der streitet alles ab. Und Dorfrichter Adam steht vor der kniffligen Aufgabe, ein Vergehen aufzuklären und es zugleich zu verschleiern.

Regie: Michael Uhl
Bühne + Kostüme: Britta Langanke
Dramaturgie: Jens Paulsen

Mit: Rainer Jordan, Zacharias Preen, Imanuel Humm, Claudia Macht, Maria Goldmann, Werner Klockow, Felix Zimmer, Jennifer Böhm, Janna Wagenbach