Tallymann un Schutenschubser – Ein Leben im Hafen

Ohnsorg-Theater in Kooperation mit dem Hafenmuseum Hamburg 2015.

.„Eine erstklassige Dramatisierung.“ (Stefan Grund, Die Welt)

Der Hamburger Hafen arbeitet. Tag und Nacht. Waren aus aller Welt passieren den Umschlagplatz – und mit ihnen die Geschichten jener Menschen, die das Gut verteilen. Vom Stückgut- zum Containerhafen, die Hafenwirtschaft war und ist im ständigen Wandel begriffen und der Hafenarbeiter ist direkt bei allen Veränderungen dabei. Auch bei seinem größten Strukturwandel, den Container und Computer ausgelöst haben. Von den ehemals über 70 verschiedenen Berufen im Hamburger Hafen sind nur noch drei große Berufsgruppen übrig geblieben.

Fünf ehemalige Hafenarbeiter berichten über ihr persönliches Berufsleben im Hafen und zeichnen darüber hinaus ein Bild der Geschichte Hamburgs und seines Hafens.


Regie + Buch: Michael Uhl
Bühne + Kostüme: Anna Sörensen, Lili Wanner
Musik: Frank Wacks
Dramaturgie: Cornelia Ehlers

Mit: Karl-Heinrich Altstaedt, Rolf Hartz, Jockl Hoffmann, Jan Jalass, Gerd Metscher, Frank Wacks

2016 wurde Tallymann un Schutenschubser von Radio Bremen und NDR als Hörspiel produziert und gesendet. Hier geht’s zum Download:
www.radiobremen.de/nordwestradio/

Weitere Informationen und Karten:
www.ohnsorg.de